July 2008

You are currently browsing the monthly archive for July 2008.

Für jene die Projekte im künstlerischen Feld realisieren, hier nocheinmal ein Reminder. Projekteinreichungen für künstlerische Arbeiten sind an die Jury der MA7 noch bis 31.07. 23:59 richtbar.

Die ausgefüllten Antragsformulare sind an sylvia.fassl-vogler@wien.gv.at zu schicken. Alle formalen Kriterien und Hilfen finden sich unter www.wien.at.

Die NCL Burnstation ist dafür konzipiert auf Festivals, Veranstaltungen, Parties etc.. unterwegs zu sein. Ihr könnt die Burnstation ausleihen und Freien Sound hinaus in die Welt bringen!

Auf der Burnstation Seite gibt es einen Kalender, in dem zu sehen ist, wann die Burnstation wo anzutreffen sein wird. Bei Interesse Kontakt aufnehmen mit: Eric Poscher, Net Culture Lab Dornbirn, +43 50 8020 808
Hier haben wir noch 3 Videos mit der Burnstation als Hauptdarstellerin zum runterladen:
Video von Platoniq, Barcelona über Burnstations weltweit
Burnstation Video von Studierenden der FHV
Burnstation Präsentations-Video und Interview

(Wie immer kann man die Videos mit dem hervorragenden OpenSource videolan.org Player VLC abspielen)

Tags: ,

martin breindl | norbert math | andrea sodomka

Anlässlich der Finissage (20. Juli 2008, 11 Uhr) der Ausstellung TRANSFORMATOR (alien productions, A/I / starsky, A / martin walch, FL) in Vaduz (Kunstraum Engländerbau, Städtle 37, Vaduz, FL) zeigen Mitglieder von a l i e n p r o d u c t i o n s ihre Herangehensweise und Projekte im net culture lab Dornbirn. Das Team baut auf der ganzen Welt audiovisuelle Erfahrungsräume; zum Einsatz kommen Open Source Technologien wie Arduino oder Pure Data.

Präsentation Montag 21. Juli 2008, 20 Uhr

net culture lab Dornbirn, Marktstrasse 4

zu TRANSFORMATOR

Real Time Composition

Zur Abschluss der Ausstellung erlebt der Besucher eine Performance unter dem Titel Real Time Composition von Paul Wenninger aus Österreich. Paul Wenninger, geboren 1966, ist freischaffender Tänzer und Autor choreografischer Werke.

In der Installation TRANSFORMATOR, einem Gemeinschaftsprojekt des Liechtensteiner Künstlers Martin Walch mit dem Künstlernetzwerk alien productions und der Wiener Visualistin starsky, wird der Kunstraum Engländerbau zum begehbaren Spielfeld, auf dem der Besucher Klang- und
Bildprojektionen auslöst. Eine interaktive Sensorik erkennt die Bewegungen der Besucher auf dem Spielfeld und animiert zum Spiel mit vorgegebenen Strukuren. Dieses Spiel ist ständig im Wandel und basiert auf Regelbrüchen und -verschiebungen. Der Urzustand des Reglements wird erst
wiederhergestellt, wenn der Besucher den Raum verlässt.

Auf dem Weg zur Poolbar wurde die Burnstation, gestern von einer kleinen Karawane begleitet. Am Dornbirner Marktplatz und in der Feldkircher Innenstadt wurden ein paar zwischenstopps eingerichtet, CDs gebrannt, Durst gelöscht und einige Leute konnten sich ein paar Tracks auf CD brennen und mit nach Hause nehmen. Bis Mitte August noch, ist die Burnstation bei der Poolbar, und steht allen zur Verfügung, die legal Musik auf CD brennen und mitnehmen wollen!

Ein lauschiger Abend bei der Poolbar!

Read the rest of this entry »

Tags: ,

Die Burnstation kommt zwecks Sommerfrische nach Feldkirch zur Poolbar. Eine Karawane wird die Burnstation mit sommerlichem Sound und kühlen Getränken vom Net Culture Lab zur Poolbar begleiten. Anstatt eine Spedition zu bestellen, investieren wir die Kosten in Freigetränke für alle, die sich der Karawane anschliessen.


Poolbar we’re coming!

Folgende Zwischenstops werden eingelegt,
zwecks brennen freier Musik und
löschen von allfälligem Durst mit coolen Drinks und Cocktails.

Dienstag 15.7.
Treffpunkt im/beim Net Culture Lab 18:00 - 18:15
Dornbirn Bus-Bahnhof 18:30 - 19:05
Feldkirch Schmiedgasse/Marktplatz 19:45- 20:15
ab 20:30 abchillen bei der Poolbar oder zum Konzert von Notwist

Im Falle von Schlechtwetter wird ein Ersatzdatum hier im Blog veröffentlicht.

Tags: , , , ,

Last week, A1 InnovationDays have been launched:

InnovationDays is an international developer challenge aiming to create, discuss and vote for cool services built on IP-based communication (SIP & IMS)

With support from the OSAlliance, Thomas Fundneider designed the challenge for mobilkom Austria. Mobilkom is seeing itself as an enabler who provides the infrastructure and technologies. Creativity, on the other hand, is among the crowds that play with that (or other) technology and tools. A1 InnovationDays is aiming to bring these two building blocks for innovation together in order to create new services or applications.

And yes, we had a really good start! After just three days, there are already 6 ideas posted on the platform.

Tags: