June 2007

You are currently browsing the monthly archive for June 2007.


In Dornbirn bei der Open Lab Night am Donnerstag den 28.6.07 gibt es Chips, Flora und Fauna mal in anderer Persepktive zu sehen: Heinz Duelli von der Fachhochschule Vorarlberg erzählt aus seinem Leben in einer Welt im Mikrometerbereich. Er bringt hunderte Bilder mit und spielt, was das Publikum wünscht.

Tags:

CALL FOR REGISTRATION

Net User is an international and interdisciplinary forum taking place biannually in Bulgaria (Pleven Hovel, Central Balkan Mountains), which features a wide variety of current trends
in network activities in order to develop a better theoretical and pragmatic understanding of ICT, new media and creativity.

logonu.jpgBuilding on the previous well-attended three editions of the forum, Net User 4 will bring together researchers and practitioners from many disciplines, fields and countries for a working camp with a variety of events like presentations, common and panel discussions, workshops, workgroups, free mutual skill sharing panels, a screening and exhibition program, music performances and informal exchanges.

[net user 4 - Website]

Tags:

Eröffnung in Dornbirn

Lab in Dornbirn ist eröffnet! Das Rhizom wächst über Fenster und Wände..

img_1189-w.JPG

Tags: , ,

net culture sound

Electric Indigo hat in Zusammenarbeit mit Sound Strategy einen eigenen Sound für die net culture labs als Klingelton, Audiologo und Hintergrundstimmung entwickelt. Der Entwicklungsprozeß ist hier dokumentiert.

ncl_ambiente.mp3, ncl_audiologo.mp3, ncl_ring01.mp3, ncl_ring02.mp3, ncl_ring03.mp3, ncl_ring04.mp3, ncl_ring05.mp3, ncl_ring06.mp3, ncl_ring07.mp3, ncl_ring08.mp3, ncl_ring09.mp3, ncl_ring10.mp3, ncl_ring11.mp3, ncl_ring12.mp3

Tags: , ,

Lab-Start im MQ Wien

Zwei neue Freiräume für Innovationen. Ermöglicht durch eine Initiative von Telekom Austria - Vorstand Gernot Schiezler richtet die osAlliance zwei Labors in Wien und Dornbirn ein. In diesen Freiräumen zum Planen, Denken, Diskutieren und konzentrierten Ausarbeiten von Ideen werden neue Innovator/innen eingeladen mit Ihren Lösungen für das multimediale Jetzt und das digitale Morgen an einem großen gemeinsamen Experiment teilzunehmen.

Dabei sind nicht nur die Projekte in Entwicklung, auch die Labors selbst sind eine Versuchsanordnung mit der Innovationsumgebungen pioniert werden. Gebündelt werden Themen und Initativen von zwei Kuratoren, welche die Projekte begleiten, und mit den Innovator/innen selbst das Lab bewohnen, bespielen und bearbeiten.

mq-plan.jpg1070, Museumsplatz, Haupthof vor dem Museum Leopold

Wir laden herzlich ein den Start der “net culture labs” mit uns zu feieren, einen Blick in die Labs zu werfen, mit uns die Zukunft zu diskutieren und bei Musik, Buffet und Erfrischungen einen netten Abend zu verbringen.

1700
… Präsentation: Masterstudiengang für Media and Interaction Design
… LostInBass
… Willkommen durch Roland Alton-Scheidl (OSalliance)
… “The Rhizom” das NCL Designspiel von Stefan Kainbacher
lib.gif

1800
… Keynote: Michel Bauwens
… Statement Telekom Austria Gernot Schieszler und Martin Bredl
… Buffet
… LostInBass
mime.jpeg

1900
… curator’s speak: Gerin Trautenberger
… the netculture sound by electric Indigo & sound strategy
… Buchpräsenation “Kompetenznetzwerk Mediengestaltung”
… LostInBass
ei.gif

2000
… speak: Innovationsumgebungen Thomas Fundneider
… Cocktailrobot
… LostInBass + Neon Golden

Führungen und Rhizomgame jeweils um 1830, 1930 und 2030

Tags: ,

Arduino OpenHardware im ncl-Dornbirn

Heute ist eine Lieferung Arduino Boards im Dornbirner Lab angekommen. Arduino ist ein Open Source Projekt das die Dokumentation frei lizensiert und eine Platine mit Mikrokontroller sehr günstig verfügbar macht. Genannt wird das ganze auch “physical computing”, da diese kleine Platine über zahlreiche analoge und digitale Ein- und Ausgänge verfügt und man so zahlreiche elektr(on)ische Komponenten anschliessen und Steuern kann. Und es ist wirklich faszinierend, wie einfach man damit innerhalb einer knappen Stunde die Software installieren und die erste “Hello World” Blinklichtschaltung umsetzen kann.

Arduino OpenHardware im ncl

Für Experimente mit Arduino steht ein Workshop Kit zur Verfügung, wer auf den Geschmack gekommen ist, kann sich ein Board günstig erwerben. Ein Arduino Board wird im Lab eine besondere Rolle haben, aber dazu blogge ich dann, wenn das Werk vollendet ist noch mehr.

Und wie man auf dem Foto sieht, hat sich auch rundum im Lab in Dornbirn einiges getan - die ersten Möbel sind aufgebaut und es wird immer gemütlicher.

Tags: ,

Kuratoren von APA interviewt

Auf der APA-Plattform Zukunftwissen hat Martina Sperling die beiden Kuratoren interviewt (als PDF).

Tags:

diagonale.gifAnlässlich der Eröffung der net culture labs im Wiener Museumsquartier wird auch der neue Masterstudiengang für Media and Interaction Design (MID) vorgestellt. Mit dem Studiengang MID, der im Herbst 07 in Graz startet gibt es ein weiteres Angebot, das transdisziplinär die Brücke zwischen Gestaltungsstudien, Geisteswissenschaft und Technik schlägt. Kreativität und Innovation entzündet sich ja vornehmlich an den Grenzflächen der Disziplinen. Insofern sind die FHs auch für die net culture labs ein wichtiger Partner. Und natürlich auf jeden Fall einen konzentrierten Blick wert. Ab 17 Uhr beim Startevent (19.6) in Wien im MQ.

Tags: ,

mime.jpegWir erwarten Tiere aus Australien. Tim Devine hat für den Playground des NCL sogn. softToys gebaut. Die posierlichen Viecher hören auf Namen wie EMF-Bear, Mime und Rabbit. Gespannt dürfen wir sein, ob die netten Kamerad/innen es schaffen rechtzeitig in Wien anzukommen, oder ob sie am Weg hierher durch die Terrorabwehr gesprengt werden. Also noch sieben Tage.

Tags:

Der Neun-Tage-Sprint

Noch vor dem Sommer die net culture labs zu beziehen war Zielvorgabe. Diese Woche kommen Geräte und Möbel, TischlerInnen und LeitungslegerInnen. Knapp wird’s! Doch am 19.06. um 17 Uhr hebt sich der Vorhang in Wien und am 21.6. um 18 Uhr in Dornbirn. Morgen (Tag Minus-Acht) steht dann das Eröffnungsprogramm fest. Watch out!

netculturelab im museumsquartier wien

Tags:

One Laptop per Child
Bei den Linuxwochen 2007 haben wir die net culture labs erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Es gab dort viel spannendes Programm, ein Highlight war sicherlich ein Prototyp des OLPC. Der Laptop soll E-Learning auch dort ermöglichen, wo kein PC im Klassenzimmer steht. Ein erweitertes Eingabefeld links und rechts vom Touch-Pad für die Maus sollen zum Beispiel das Erlernen von Buchstaben vereinfachen.

In diesem Gerät stecken eine Reihe von Innovationen drin, wie ein Bildschirm, den man in einen schwarz-weiss Modus schalten kann, um auch im grellen Sonnenlicht lesen zu können. “Eine besondere Herausforderung ist das Mesh-Routing, womit sich die Laptops selbst den Weg ins Internet per Funk bahnen”, meint Aaron Kaplan von der Funkfeuer Initiative, der gerade das M.I.T. besucht hat. Hierzu sind neue Peer-to-Peer Protokolle auf Layer 2 Ebene erforderlich, die völlig neue Netz - Topologien und ein Internet ohne Provider ermöglichen würden.

Mit Mesh-Routing-Protokollen können Netze gebaut werden, die sich dynamisch den Gegebenheiten anpassen. Neue Teilnehmer werden einfach Teil des Netzes, ohne dass jemand händisch Routing-Einträge oder ähnliches machen muss. Dabei erweitert jede/r neue Teilnehmer/in das Netz, erhöht die Gesamt-Kapazität des Netzes und ermöglicht somit weitere Zugänge. Das entstehende Netz ist nicht hierarchisch organisiert, sondern basiert auf einem peer-to-peer Prinzip, bei dem jede/r auch Pakete für andere routet (PicoPeeringAgreement).

Tags: