January 2008

You are currently browsing the monthly archive for January 2008.

Heute haben wir eine Tour durch Vorarlberger Stickereien gemacht und uns von ca. 60 Jahre alten, 12m langen Maschinen bis zur modernen Heim-Stickerei einen breiten Überblick über die Unterschiedlichen Produktionsmethoden verschafft.

Ein besonderer Fokus lag dabei auch auf Dateiformaten, die in diesem Bereich sehr proprietär sind. Jeder Hersteller lieferte früher und z.t. noch heute entsprechende Steuersoftware mit, in Vorarlberg bildet(e?) die Software und Steuerungshardware einer Firma offensichtlich den Dreh- und Angelpunkt zwischen Punchern und Produzenten (Lohnstickern). Im Rahmen des Projekts radical chic geht es auch darum, auszuloten, welche Möglichkeiten es abseits von der vom Hersteller mitgelieferten Software gibt, die Stickmaschine zu steuern, und eventuell kann dabei ein offenes Dateiformat für Stickmuster entstehen.

Mehr Bilder gibts im Album

Tags: , , , ,

Juxlala ist eine Zusammenstellung von Spiel- und Lernprogrammen speziell
für Kinder im Vorschulalter. Eine selbststartende Linux CD bildet die
Basis für dieses Produkt, dessen Schwerpunkt in der Interfacegestaltung
für diese Zielgruppe liegt. Die Programmauswahl legt den Fokus auf die
lockere Vermittlung der Eingabegeräte Tastatur und Maus sowie auf Spiele,
die Konzentrations- und Merkfähigkeiten der Kinder fördern. Dadurch wird
ein niedrigschwelliger, altersgerechter Zugang zum Computer ermöglicht.
Dies wir verstärkt durch die Tatsache, dass bei einer selbststartenden CD
nichts kaputt gehen kann und das die CD, die ganz aus Freier Software
besteht, uneingeschränkt kopiert und weitergegeben werden kann.

Bei der Präsentation im netculturlab wird Andrea Mayr, Projektleiterin
von JUX, die Zielsetzungen in technolgischer als auch pädagogischer
Hinsicht erläutern und von Erfahrungen im Einsatz berichten.

Juxlala ist die dritte Cd des Projekts JUX, das im Auftrag der Stadt vom
Verein ICE-Vienna umgesetzt wird.

Der Vortrag findet am 29.1.2008 um 19:00 im netculturelab Dornbirn
statt.

http://www.jux-net.info
http://www.netbridge.at

Tags:

Der Web Montag ist ein dezentral organisiertes, informelles Treffen zumThema Web 2.0 (im weitesten Sinne), das Anwender, Entwickler, Gründer,Unternehmer, Forscher, Web-Pioniere, Blogger, Podcaster, Designer undsonstige Interessenten zusammenbringen möchte. Ziel des Web Montag istzum einen eine bessere Vernetzung der Web 2.0-Szene in Österreich/Deutschlandsowie zum anderen eine Vertiefung des transatlantischen Ideenaustauschs(insbesondere zwischen Österreich/Deutschland und Silicon Valley).

Wir machen eine (experimentelle) Liveschaltung zum Webmontag in Salzburg. Thema: Live-Online-Räume für internationale Projektzusammenarbeit und Distance Learning. (http://webmontag.de/doku.php?id=salzburg)

Tags:

foto-3.jpgDigitalks erklärt und zeigt digitale Medien in verständlicher Sprache. Das neue Jahr wurde mit dem Thema »virtuelle Welten« gestartet. Erfahrene AnwenderInnen nahmen ca. 80 TeilnehmerInnen direkt in die “virtuelle Existenz” mit. Also keine Offlinedemos und keine Powerpoint Folien, sondern reales “2nd Life”.

Die ReferentInnen:

  • Jürgen Höbarth, Creative Director Community bei MPW
  • Amir Esmann, Produzent und Entwickler für Secondlife bei Metaprime Studio
  • Max Kossatz, Markt- und Meinungsbeobachtung bei D,K,S Beratungs OG und des „Wissenbelastet«- Blog

Tags:

Neujahrsklatch

In einer Feedback- und Brainstorming-session haben wir, die Lab BenutzerInnen und das Team in Dornbirn gemeinsam das vergangene Jahr revue passieren lassen und Ideen für das begonnene Jahr gesammelt.

Manuel hat einen der Wünsche fürs Lab im neuen Jahr gleich umgesetzt, und über den NeujahrsKlatch gebloggt. Einige weitere Ideen & Wünsche, wurden eingebracht und auch z.t. schon übernommen. Die ausführliche Zusammenfassung gab’s gestern in der Mailingliste.  Es gibt einige Pläne und wir freuen uns auf ein weiteres spannendes Jahr im NetCultureLab!

Tags: , ,

Mit dem Activityhandbook soll es Open Source ProgrammiererInnen möglich sein, eine ‘activity’ für den OLPC Laptop zu entwickeln. In Form und Verständlichkeit wendet sich die Dokumentation an Personen, die Software für den X0 entwickeln wollen. Aaron Kaplan gibt über Status und Zukunftspläne auskunft.
 
am 14.1. ab 19:00 im net culture lab

Tags:

Wer sich mit Videokonferenzen, kollaborativen Arbeiten, webbasierten Mindmaps, etc. beschäftigt, der sei hierher umgeleitet. Matthias Rückel’s “Live Online Collaboration Blog” gibt eine hervorragende Übersicht.

Tags: